Willkommen

DTB-Anlaufstelle     040-2102123, 

Der DTB ist der Spitzenverband einschlägig ausgewiesener Fachorganisationen in Deutschland

Danke für Ihre Verlinkung mit uns - Dt. Tai-Chi-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal

Geschäftsführung DTB-Dachverband (Bildungsinstitut Tai Chi Zentrum): Dr. Stephan Langhoff Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, Gesundheitsbildung Geschäftsführer Dr. Langhoff: Diese Webseite des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" bietet zugleich Aktuelles und Archiviertes aus meiner mehr als 50-jährigen Beschäftigung mit "östlicher Kultivierung" (Gesundheitsbildung, Meditation und Innere Kampfkunst). Meine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Das von mir 1988 mitgegründete Institut nutzt ein ideologie-freies Berufsbild und moderne wissenschaftliche Qualitätssicherung. Wir sind unabhängig von Lobby-Verbänden und vom Moral-Kodex chinesischer Meister. Der lebendige Austausch in der Community fördert Kontakte, schafft Synergien und motiviert zum inspirierenden "Blick über den Tellerrand".

Qualitätssicherung: Tai Chi Zentrum, Prüfsiegel Weiterbildung, DTB-InstitutTai Chi Qigong Ausbildung ZPP-ZertifizierungDer gemeinnützige Verein trägt seit 1994 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH. Unsere Markenzeichen sind Transparenz und Teilnehmerschutz. Dazu gehören Professionalität, Flexibilität und Service für Tai Chi und Qigong / Chinesisches Yoga. Das Zentrum ist seit 1996 bundesweite Schulungsstätte des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands DTB mit Block-Modulen, Bildungsurlaub und dreifacher ZPP-Zertifizierung ("DT. STANDARD PRÄVENTION") für Kassen-Zulassung. Diese "Lehrerschmiede Deutschland" empfiehlt sich als bewährtes Korrektiv zu Esoterik-Folklore, Heilslehren und Kommerz.

Tai Chi Qigong Organisationen > Kooperationen

Deutschland-Themen: Taijiquan Qigong Dachverband Qigong Taijiquan Dachverband

Kooperation/ Kooperationspartner

Update: Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Immer mehr Institutionen verorten sich in Richtung Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Sie bilden ein Korrektiv zu Fundamentalismus und Eso-Folklore-Narrativen. Ein Novum: Für den Bereich der östlichen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sich führende Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege stetiger  Recherche-Updates. Quelle: Taijiquan-Qigong-Vereinigungen Deutschland.

Kooperationen mit namhaften Institutionen Vernetzung für unterschiedlichste Zielgruppen: Tai Chi Kinder Taijiquan Senioren Frauen Qigong

Kooperation mit Institutionen und Verbänden

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" wurde bundesweit bislang mit über 250 namhaften Institutionen und Organisationen im Gesundheitsbereich kooperiert. Verbände-Info Deutschland: Mehr zu den Themen, Arbeitskreisen, Sektionen/ Sparten unter Taijiquan Qigong Dachverband.

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist gemeinnützig - es arbeitet professionell aber nicht kommerziell. Bundesweit haben seine Mitgliedsvereine  bislang mit über 550  namhaften Institutionen und Organisationen rund 7000 Gesundheitsförderungsmaßnahmen durchgeführt, fachgerechte Öffentlickeitsarbeit betrieben und das bundesdeutsche Qualitätssiegel als Wegweiser für Service und Qualität bekannt gemacht.

Das Tai  Chi Zentrum Hamburg ist seit vielen Jahren eine bundesweit zertifizierte Weiterbildungseinrichtung und arbeitet nach den Vorgaben des Dachverbandes. Seine Richtlinien sind von vielen Institutionen überprüft, anerkannt und empfohlen - u.a. vom Deutschen Sportstudio-Verband (DSSV), vielen Krankenkassen , der BfA-BA und der LVA, dem Europäischen Verband für Naturheilkunde, dem Deutschen Turnerbund und dem Weiterbildung Hamburg. 

Namhafte Institutionen lassen sich vom Tai Chi Zentrum Ausbildungskonzepte und Beurteilungen erstellen, so Krankenkassen,  Universitäten und Verbände. Auch Kongresse und Veranstaltungen werden häufig mit Kooperationspartnern durchgeführt (u. a. WHO, Dt. Volkshochschulverband, BKK-Landesverband-Nord, DTB/ DSB, Krankenkassen).

Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen

Tai Chi Treffen Qigong Treffen Deutschland: Tai Chi Seminare Treffen Taijiquan Treffen Qigong Seminare Lehrgänge. Z. B. zur Yang-Familie Yang Family . . .

Planung/ Protokolle: Versammlungen, Vorträge, Konferenzen, Kongresse/ Tagungen

Aktuell: Foren: Übersicht/ Das Wichtigste, Effektiv kommunizieren, Mitgliedsvereine im Netz, Netzwerke-Online, Chats, Selbsthilfegruppen, Treffen, Fragen & Antworten zu kostenlosen Youtube-Netzwerken für Tai Chi Taijiquan Qigong: Thema Taijiquan Qigong Netzwerke auf Youtube (dort auch Kennzeichnung, Soziale Medien, "Szene"/ "Kampfkunst-Szene"). Vgl. mit Yang Jun vs Yang Chengfu . Siehe auch TUISHOU: Pushhands Treffen Ausbildung ZPP.

Präventionsprogramme mit Tai Chi/ Taijiquan & Qigong in Deutschland

Gemeinsam getragene Prävention mit Tai Chi/ Taijiquan & Qigong und Vernetzung mit namhaften Kooperationspartnern ist ein Satzungsziel der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Seit ihrer Gründung  1988 ist sie bestrebt, sich in das Gefüge der anderen Institutionen der Gesundheitsbildung vernetzend einzubinden. Zu diesem -Konzept des Tai Chi Zentrums gehören Krankenkassen, Betriebe (Betriebliche Prävention), Fitness-Studios, Sportvereine und Volkshochschulen sowie deren Verbände.

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" hat die Qualitätsgemeinschaft bundesweit bereits mit über 250  namhaften Institutionen und Organisationen kooperiert und dabei rund 7000 Gesundheitsförderungsmaßnahmen vor dem Hintergrund ihres Qualitätssiegels realisiert!  So kommen wir unserem Ziel näher, mit möglichst vielen Einrichtungen und ihren Zielgruppen auf der Basis von einheitlichen Qualitätsstandards zusammenzuarbeiten und e für ganz Deutschland zu schaffen.

Neben dem normalen Unterricht haben wir mit den Kooperationspartnern auch ein Lehrer für spezielle Zielgruppenprogramme entwickelt, so z.B. für  Betriebe/ Firmen/ Büro, für Frauen/ Schwangerschaft, für Senioren, für Schüler/ Jugendliche/ Schulen und für Kinder.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung. Gut zu wissen: Die Kriterien für das ZPP-Prüfverfahren im Bereich Yoga ist an höhere Hürden geknüpft als im Tai Chi und Qigong. Der DTB-Dachverband rät daher allen Lehrern-in-Spe zu umfassender Information und Recherche im Vorfeld: Die Überlegung: Ein Großteil der im DTB vermittelten Qigong-Übungen, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga.

Das indische Yoga gelang bereits frühzeitig nach China und hat sich dort in vielfältige Bereiche integriert; zu nennen sind hier Dao Yin, Traditionelle Medizin und eben in eine Fülle von Qigong-Stilarten. mit ihrer daoistischen Yin-Yang-Philosophie. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt: Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.

 

Gesundheitsförderungszentren

Zu erwähnen sind hier auch die vielen gemeinsamen Aktionen mit Gesundheitsförderungszentren. Auch mit vielen Einrichtungen der Rehabilitation und Therapie kam es zu Kooperationen, u. a. mit der Gesundheitskonferenz Hamburg, der hamburgischen Landesvereinigung für Gesundheit, Jugend hilft Jugend und der WHO.

An vielen Schulen wurden Schüler-Projekte und Vorführungen durchgeführt.

Mit Frauenbeauftragten wurden an Weltfrauentagen vielbesuchte Aktivitäten organisiert.

Konzepte: Taijiquan  Qigong im Dachverband DTB

Für die Kooperationsmaßnahmen wurden spezielle -Konzepte entwickelt

Behinderten-Programme, Betriebliche Prävention, Frauen-Fitness, Kinder-Programme, Reha-Programme, Schwangeren-Programme, Senioren-Programme

Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Sie ist als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt.

Tai Chi Kursnet Taijiquan Kursnet Qigong Kursnet: Tai Chi Kursnet Taijiquan Kursnet Qigong Kursnet

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Nairiki-Kata

Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Ich wurde jahrzehntelang von Teruo Kono Sensei im Wado-Ryu unterrichtet. Sein Lehrer Hironori Otsuka war nicht nur der Wado-Stilbegründer sondern auch ein angesehener Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Vieles von dem, was ich von T. Kono lernte, erinnert mich an die Nairiki-No-Gyo-Übungen, die ich von Toby Threadgill lernte und die auf seiner DVD im Detail beschrieben werden. Siehe Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu.

Yang Chengfu Center

Mehr zu der Konzeption der weltweiten Yang Chengfu Center: Yang Chengfu Center, Innere Kampfkunst

Yongnian Society / Deutsche Yongnian Gesellschaft

Doku Medizinisches Qigong Hamburg: Seminare geplant Gesundheitsmedizin, Krankenkassen-Beteiligung: Tai Chi Blankenese

Yang Chengfu Yang Zhenduo Tai Chi Berlin Qigong Berlin Tai Chi Köln Qigong Köln Tai Chi Schweiz Qigong Schweiz Tai Chi Österreich Qigong Österreich

 Fitness-StudiosHeilpraktikerKrankengymnastenKrankenkassen Schauspieler Senioren

Sportvereine

Übungsleiter/Sportübungsleiter

Volkshochschulen

"marines united 2.0",

Viele Kooperationen wären ohne die Mithilfe der Arbeitskreise und e so nicht möglich gewesen - s. a.: Qigong- & Taijiquan

Aktuelles/Chronik/Archive der Vereine: Tai Chi News, Qigong News,

Aktuell: Foren, Blogs, Netzwerk-Bildung & Anleitungen leicht gemacht: Meister Zhang von der Wushan International

Dachverband empfiehlt: Fachfortbildungen/ Lehrer-Ausbildung: Qigong Lehrer

Netzwerk/ Networking International > Tai Chi Taijiquan Qigong Europa

Global und lokal: Netzwerke für Tai Chi Taijiquan Qigong in Europa

Faszien-Qigong-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB bietet eine Ausbildung für das Programm "Faszien-Qigong für Innere Kraft". Termine, Preise, Orte hier: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

 

Lesetipp

Distanzierung von Gudrun Geibigs "Qilin-Akademie" Ausbildung: Die Blockmodule der Qilin-Akademie der BVTQ werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung Taijiquan und Qigong.

Verbände-Info

Verbände-Kooperation mit neuen Zielsetzungen  (Satzung, Arbeitsgruppen, Aus- und Fortbildung von Lehrenden): Tai Chi Qigong Kassel.

Updates: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Unterricht / Block-Module für Anfänger und Fortgeschrittene nach den Standards Weiterbildung HH, mtl. nur 29,90, Prüfung freiwillig: Info 2102123 (Dr. Stephan Langhoff persönlich):  Qigong Tai Chi Hamburg Unterricht/ Lehrerausbildung.

Europa-Projekt geplant: International Network Tai Chi Taijiquan Qigong Europe

Tai

Es besteht Interesse an einem neuen internationalen Netzwerk für Tai Chi/ Taijiquan/ Qigong in Europa. Als Zentrale ist Saarbrücken im Gespräch. Noch zu klären sind Name/ Schreibweise und Sprache. Englisch ist favorisiert - also etwa "Network International Qigong Tai Chi/ Taijiquan  Europe". Mehr zur kostenlosen Vernetzung auf Youtube: Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung.

Updates Lobby-Verbände, Heilslehren und DDQT-Gütesiegel: Taijiquan-Qigong-Verband. Event-Kalender und Abgrenzung zum DDQT: Nils Klug (DDQT) Push-Hands-Treffen Hannover.

 

Online-Doku für Lehrer-Ausbildung: Traditioneller Yang-Stil in Forschung und Lehre

Esoterisch-traditionelle Organisationen chinesischer Meister vertreten auch in Deutschland ihr eng gefasstes Weltbild, in dem Forschung und Faktencheck nicht die Rolle spielen wie etwa in der westlichen Erwachsenenbildung. Doch die Aufklärung darüber nimmt zu. Eine neue Online-Dokumentation des Dachverbandes DTB referiert über das kontroverse Thema Yang Chengfu Center und Traditionelles Tai Chi. Darin wird der ebenso überraschenden wie irreführenden "Definition" von Meister Yang Jun widersprochen, die Tai Chi Prinzipien seien das Erkennungsmerkmal für Traditionelles Tai Chi. Der Verband und seine Dt. Clearingstelle Yang-Family-Taijiquan" bietet überdies eine Datenbank für Lehrersuche unter Tai Chi Ausbildung PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.Dachverband DTB Abstimmungen des Vorstandes und neue Kursangebote: Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong.

Siehe dazu Fach-Organisationen / Vdek, GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Team Gesundheit, Qigong-Tai-Chi-Verband und die DTB-Kursleiter-Datenbank. Dort auch von Krankenkassen-geförderter Online-Unterricht.

Feedback: Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Ausbildung Kiel

Update TSYR in Hamburg

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.

Neu: Push-Hands-Online-Kurse kostenfrei

Fachfortbildungen im Block-Format sind ein Schwerpunkt im DTB-Dachverband. Die Tuishou-Partner-Drills sind in der Push-Hands-Community des Dachverbandes sehr beliebt, da sie detailreiche Infos bieten und auch die Tiefe des philosophisch-kulturellen Hintergrunds sachkundig behandeln. Besonders hilfreich zum Verständnis dieses "Taiji-zu-Zweit" sind die Prinzipien und Strategien und der "chinesischen Inneren Kampfkunst (Neijia)". Historisch und technisch bestehen enge Beziehungen zu anderen Künsten wie Aikido, Judo und Jujutsu. Dazu wurde eine neue kostenfreie Serie erstellt: Freies Push Hands / Free Pushhands Online-Kurse.

Lesetipp: Ausbildungsstandards im Qigong und ihre Weiterentwicklung

TQJ Gespräch im März 2013 und Abgrenzung des DTB-Dachverbandes. Es ging in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Hamburg um Überprüfbarkeit von Qualität im Fachbereich Qigong. Distanzierung zum DDQT / "Dalü", Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Lesetipp: Ausbildungsstandards Hannover des Taijiquan-Qigong-Dachverbands DTB ev

Distanzierung zu Herrn Michael Wille, Hannover.

Lesetipp: Qilin-Akademie: Leiterin Gudrun Geibig

Die überraschende Erkrankung der Qilin-Leiterin Geibig hat Auswirkungen auf die Arbeit der Fortbildungsakademie. Weiterlesen: Qilin-Akademie, BVTQ-Netzwerk, ZPP-Ausbildung für Krankenkassen, Gudrun Geibig.